[Wikide-l] Wikipedia ist eine Sammlung von Quellen, ein Personen-, Vereins-, Organisations- und Firmenverzeichnis

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Jan 9 00:57:17 UTC 2006

Am Sonntag, 8. Januar 2006 18:25 schrieb Mathias Vetter:
> Vielleicht würde grundsätzlich etwas weniger Polemik helfen, sondern eine
> in der Wikipedia geführte Diskussion. Mir geht es schon etwas auf die
> Nerven, dass man in jeder Löschdiskussion auf das Problem gestoßen wird,
> dass manche Listen okay sind, andere nicht und niemand einem den
> Unterschied erklären kann. Oder will. Ich bitte jetzt auch hier noch einmal
> inständig darum, dass die Kriterien so deutlich zurecht gezurrt werden,
> dass jedem potentiellen Autor klar ist, was eine akzeptierte Liste ist und
> was nicht. Bisher scheint das nicht der Fall zu sein. Im Sinne des 'Assume
> [...]

Eine Regel würde an dieser Stelle nichts verhindern, gerade weil niemand das
so per Regel festzurren kann. In der Regel gilt schon aus verschiedenen
Gründen Listen sind doof, weil es meist bessere Alternativen gibt (z.B.
Enzyklopädien). Aus der Liste muss also schon ein gewisser Mehrwert
hervorgehen, der zu dem irgendwie das Relevanz-Kriterium für eine
Enzyklopädie erfüllt. Man kommt eben nicht umhin, mal selber nachzudenken.

Den Satz: Wikipedia ist keine Datenbank hört man z.B. gerne für eine

   [[Liste aller Städte mit mehr als 10000 Einwohnern in Sachsen]]

Eine Datenbank ist hier offensichtlich besser geeignet, weil die auch leicht
eine Liste alle Städte mit mehr als 100000 Einwohnern in Sachsen generieren
könnten, oder eine mit mehr als 7483 Einwohnern ohne das man jetzt 100000
Seiten anlegen müsste für jede Variation des Parameters Einwohnerzahl.
Grundsätzlich ist also jede Liste problematisch, die einen solchen Parameter
enthält, Denn der ist rein willkürlich.

Aber auch ein [[Liste aller Orte in Sachsen]] ist vollkommen überflüssig, weil
es dafür eine [[Kategorie:Ort in Sachsen]] gibt (geben sollte(könnte), die
würde sich nämlich von selbst aktualisieren.

Das dann mal nur als Anhaltspunkt! Aber diese Beispiel passen auf 1000 andere
Listen nicht und deshalb ist gar keine Regel möglich. Wie eigentlich fast
immer kommt man mit Hilfe des Verstandes weiter. Leider haben viele Leute
keinen. (die erkennt man oft an übertriebener Regelwut -> Siehe
[[Politiker]]) :-)

-- Ivo Köthnig