[Wikide-l] Re: Wikipedia ist eine Sammlung von Quellen, ein Personen-, Vereins-, Organisations- und Firmenverzeichnis

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Jan 9 00:45:55 UTC 2006

Am Sonntag, 8. Januar 2006 23:48 schrieb Heinz:
> Wobei es ein wenig wiedersinnig erscheint, dass es auf der einen Seite
> heisst "'''Wikipedia ist keine Datenbank'''" und andererseits
> Wikipedia/MediaWiki die Entwicklung der "'''Wikidata-Datenbank"'''
> vorantreiben. Selbst der [[Wikipedia:Jahresrückblick
> 2005#Juli_2005|Jahresrückblick]] bzw. [[Benutzer:Mathias
> Schindler|Mathias Schindler]] stellt mittlerweile dort die Erstellung
> von Listen mit (Artikel mit Koordinatenangaben. 20- bis 30-Tausend
> Einträge) als herausragend heraus. Die Notwendigkeit oder der Nutzen von
> [...]

Soweit ich weiß soll, Wikidata unter anderem dem Zweck dienen, strukturierte
Daten zu sammeln, die häufiger auftreten und so an einer Stelle zentral
geändert werden können, wenn sie aktualisert werden. Ein Grund, wozu
Datenbanken eben gut sind: Redundanz vermeiden, um bei einer Aktualisierung
nicht an 100 Stellen gleichzeitig etwas ändern zu müssen.

Weil Redundanz genau das ist, was Wikipedia nicht kann, ist es schon völlig
unsinnig zu fordern, dass sie auch eine Datenbank werden soll (Wikidata wäre
das natürlich und man könnte es als sinnvolle Ergänzung nutzen). Mal ganz
abgesehen davon, dass Wikipedia eine Enzyklopädie werden soll und nicht alles
mögliche andere auch. eierlegende Wollmilchsäue sind etwas schönes, aber in
der Realität gibt es sie nicht.

-- Ivo Köthnig