[Wikide-l] Andere Wikimedia Projekte

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Jan 6 14:05:14 UTC 2006

Hallo,

Wikipedia gehört ja nun laut Alexa zu den TOP 20 Webseiten und
eigentlich sollte die Seite inzwischen jedem bekannt sein. Anders sieht
es da bei den weiteren Wikimedia-Projekten aus:

Commons läuft gut, da gut mit Wikipedia verbunden (fast TOP 1.000)
http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?&range=6m&size=large&y=t&url=wikimedia.org

Wikibooks ist kurz vor den TOP 5.000
http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?&range=1y&size=large&y=t&url=wikibooks.org
(BTW: Warum hat das kleine ar.wikibooks.org 8% der Zugriffe?)

Wiktionary wächst schwankend aber kontinuierlich (TOP 10.000)
http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?&range=1y&size=large&y=t&url=wiktionary.org

Wikinews so lala - die meisten Zugriffe sind hier wohl Leser
http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?&range=6m&size=large&y=t&url=wikinews.org

Wikiquote ist unerwartet beliebt obwohl ich das Projekt in der jetzigen
Form für schwachsinn halte (TOP 1.000)
http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?&range=6m&size=large&y=t&url=wikiquote.org

Wikisource ebenso (TOP 15.000)
http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?&range=6m&size=large&y=t&url=wikisource.org

Zu Wikispecies sage ich mal nichts - vielleicht wird es im Zusammenhang
mit Wikidata mal etwas.

Obwohl die anderen Projekte sich relativ gut entwickeln, habe ich den
Eindruck, dass der Zusammenhang zur Wikipedia und Informationsaustausch
etwas verbessert werden könnte. Ich musste beispielsweise ganz schön
lange suchen, bis mich elian im Chat auf
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_projects hingewiesen hat, wo
die ganzen Kontaktseiten aufgelistet sind (inzwischen in
[[Vorlage:Navigationsleiste Wikimedia]] eingebaut). Hat jemand Ideen und
Vorschläge, wie mit der Popularität von Wikipedia auch den anderen
Projekten besser geholfen werden könnte, so dass sich dort mehr Leute
beteiligen? Mich würde auch mal interessieren, wie groß die personellen
Überschneidungen sind oder ob es eher eine Trennung zwischen
Wikipedianern und Wikibookslern etc. gibt.

Gruß,
Jakob