[Wikide-l] Herr Gauss & das Wiki (war: Re: Dünen , Kampf, und was das alles kostet)

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Jan 6 13:41:42 UTC 2006

Am Freitag, 6. Januar 2006 14:05 schrieb Paul:

> Und selbst wenn WP nie eine Enzyklopädie werden sollte, so ist der Nutzen
> hinsichtlich Bildung, dem trainieren von Wissenserwerbsstrategien,
> Streitkultur und Teamarbeit auf breite gesellschaftliche Kreise bezogen
> durch nichts zu ersetzen.

Dem Nutzen hinsichtlich Bildung möchte ich entschieden widersprechen: Ich
halte es nämlich für fahrlässig, geradezu für unmoralisch, wenn ein Projekt
mit dem enormen Impact von Wikipedia Halbwissen quasi geadelt als Bildung
verkauft und Leuten (insb. Schülern) so Falsches beibringt. Wikipedia hat
gerade aufgrund ihrer Bekanntheit hier eine riesige (selbstgewählte)
Verantwortung, der sie aber nicht gerecht wird.

Ersetzt Du Bildung durch "Stellenwert von Bildung", so kann ich Dir in allen
Punkten nur Recht geben: Hier hat Wikipedia meiner Meinung nach wirklich auch
über das Internet hinaus in die Gesellschaft ausgestrahlt (der Boom der
diversen Lexikon-Editionen) in jüngster Zeit zeigt das m.E. deutlich.

Uli
Wikiweise - besser zu Wissen!