Dünen, Kampf, und was das alles kostet (war: Re: [Wikide-l] WP-Artikel über lebende Personen)

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Do Jan 5 20:18:27 UTC 2006

Markus Mueller wrote:

> So ist es. Solche Probleme lassen sich schön mit Hilfe der Mathematik
> demonstrieren. Jeder überwachte Artikel kostet den Überwachenden Zeit, die
> logischerweise nicht mehr in andere Arbeit investiert werden kann. Ich hatte
> schonmal vorgerechnet, dass - wenn wir hypothetisch die Verpflichtung
> einführen sollten, dass jeder Admin einen gleichen Anteil Artikel zu
> überwachen hätte - etwa 1800 einzigartige Artikel auf jede Person kämen, für
> dessen täglich unvandalierten Zustand dieser dann verantwortlich wäre (und da
> [...]

Spezial:Ancientpages zeigt, daß ein (Jakob:wie großer) Teil an Artikeln
schlichtweg nicht bearbeitet werden. Was das alle mit "verantwortlich
sein" zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Ich bin für Artikel, die ich
nicht beobachte, genauso abstrakt wie insgesamt eben streng genommen
nicht verantwortlich für alles, was nicht mein Edit ist.

Nur mal kurz ins unreine formuliert:

Soft watch page: Die jeweils letzten 5 Autoren eines Artikels bekommen
den Artikel auf eine Watchlist...

Mathias