[Wikide-l] WP-Artikel über lebende Personen

Nando Stöcklin nando.stoecklin at gmail.com
Do Jan 5 09:11:41 UTC 2006

Liebe Alle

Nachdem mir gestern JournalistInnen unzählige Male die Frage um die Ohren
gehauen haben, was wir zu tun gedenken, um [[Bertrand Meyer]]-Fälle künftig
zu vermeiden, schwirrt mir diese Frage im Kopf herum. Der englische Ansatz,
dass nur noch angemeldete Benutzer neue Artikel erstellen können, hätte in
diesem Fall nichts gebracht. Der Ansatz der stabilen Versionen hätte ihn
insofern vermeiden können, als dann die Verantwortung an die Leser delegiert
worden wäre. Das Wikiweise-Anmeldeverfahren hätte ihn wahrscheinlich
vermieden, dies wird aber in der Wikipedia derzeit nicht diskutiert und ist
wohl in absehbarer Zeit nicht realistisch. Frage: Wäre es technisch ohne
grossen Aufwand möglich, ein Tool zu erstellen, das uns die Artikel über
lebende Personen besser überwachen lässt?

Gruss,
Nando