[Wikide-l] Re: Seine Seele verkauft man nur einmal

Jakob Voss gmane-user at nichtich.de
Di Jan 3 04:24:25 UTC 2006

Melvin Lafalle schrieb:

> ja schon, aber "Arbeitsplätze durch Spendengelder", da kann man doch
> wohl kaum von "schaffen" reden. Und wenn die Spenden mal ausbleiben,
> weil Wikipeida in 3 Jahren nicht mehr en vogue ist, werden die Leute
> dann entlassen? Dann finde ich den Vorschlag mit der Werbung doch
> deutlich ehrlicher, dann kann man doch erst sagen: Wikipedia hat
> Arbeitsplätze geschaffen.

Ja schon aber "Arbeitslätze durch Werbung", da kann man doch wohl kaum
von "schaffen" reden. Und wenn die Werbung mal ausbleibt, weil Wikipedia
in 3 Jahren nicht mehr envogue ist, werden die Leute dann entlassen?

Die gesamte Werbebranche ist nichts als eine volkswirtschaftlich
unsinnige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und es ist sowieso alles ein
Nullsummenspiel. Mal im Ernst: Wenn jemand von "Arbeitsplätze schaffen"
redet, glaube ihm besser kein Wort, das ist alles Demagogie, um davon
abzulenken, dass die Zeiten der Vollbeschäftigung (zum Glück dank
fortschreitender Effizienz) vorbei sind. Ich nehme mein Argument mit den
Arbeitsplätzen also zurück, da sich darüber sowieso nicht vernüftig
diskutieren lässt.

Gruß,
Jakob