[Wikide-l] Re: Seine Seele verkauft man nur einmal

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Jan 2 12:03:14 UTC 2006

Thomas H. schrieb:

> Am 02.01.2006, 03:35 Uhr, schrieb Johann H. Addicks

> Irgendwie verursacht das gerade nach dem Aufwachen ein wenig
> Kopfschmerzen: Wie lange wird es dauern, bis jeder im Projekt (ausser
> den Auotoren) ein Gehalt bezieht?

Wie kommst du darauf, dass plötzlich gleich alle bezahlt werden können?
Das würde mich nämlich sehr freuen, da ich auch eine Menge im Rahmend es
Wikimedia e.V. mache und außer einigen Rückerstattungen für ausgelegte
Anschaffungen und Unkosten kein Geld gesehen habe.

Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie wir einen Geschäftsführer
finanzieren, damit die grundlegenden Verwaltungsaufgaben regelmäßig
erledigt werden und nicht erst dann, wenn jemand der ehrenamtlichen
gerade Zeit hat. Wenn du aber denkst, dass die Einnahmen stärker steigen
als der Arbeitsaufwand und somit immer mehr Prozent der Aktiven für ihre
Arbeit bezahlt werden können, ist das ein Irrtum. Ganz im Gegenteil: Der
Funddrive der Foundation bringt zwar absolut mehr Geld als je zuvor aber
gemessen an dem veranschlagten Budget liegt er leider unter den Erwartungen.

Wenn durch Wikipedia jetzt langsam auch Arbeitsplätze geschaffen werden
ist das doch eher begrüßenswert. Der Ansturm von fähigen und
zuverlässigen Editoren für WikiPress hielt sich aber meinem Eindruck
nach in Grenzen und den Job als Geschäftsführer möchte ich auch gegen
gute Bezahlung nicht machen. Wenn man ein Gehalt bezieht, kann man halt
auch nicht mehr ohne Deadline und nur das was gerade genehm ist machen,
wie in der Wikipedia gewohnt.

Was die Aufgaben betrifft: Alleine in den letzten Wochen hatten wir vom
e.V. (nur was mir gerade einfällt):

* Dutzende von Anfragen wegen Spenden (was ist IBAN/BIC? Warum bekomme
ich bei PayPal eine Fehlermeldung? Kann ich auch per Handy spenden etc.)
* Mehrere Abmahnungen und Abmahnversuche (von lächerlich bis ärgerlich)
* Kontakt mit verschiedenen Firmen die mit uns kooperieren wollen (von
lächerlich bis vielversprechend)
* Regelmäßigen Kontakt mit Steuerberater und Rechtsanwalt
* Einen Stand auf dem 22C3
* Die besagten Planungen für eine Geschäftsstelle

Wer mitmachen möchte: ich poste demnächst in die Mailingliste verein-de
einige Aufgaben für die wir noch Helfer gebrauchen können. Kandidaten
für den nächsten Vorstand des deutschen Vereins werden auch noch gesucht.

Deine Kompfschmerzen oder ein ungutes Gefühl beim Gedanken, dass jemand
bezahlt wird und jemand anderes nicht, kann ich dennoch verstehen.
Irgendwie war es ja auch gemütlich als Wikipedia noch eine kleine
Community war, alles von Jimbo bezahlt wurde und die Presse sich nicht
groß für uns interessierte. Aber das war einmal. Dafür gibt es aber neue
spannende Entwicklungen und Möglichkeiten.

Gruß,
Jakob