[Wikide-l] Re: $$$ Werbung in der Wikipedia $$$

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
So Jan 1 15:09:16 UTC 2006

Heinz wrote:

> Im Hinblick auf die riesiege Anzahl an Seitenzugriffen erörtert Jimmy
> Wales in einem Interview die Möglichkeiten von Werbung in der Wikipedia:
>
> http://business.timesonline.co.uk/article/0,,9075-1962714,00.html

Im Hinblick auf die öffentliche Aufmerksamkeit, die Wikipedia hat und
das Interesse von Journalisten, Nachrichten zu verbreiten, werden seit
langem bekannte Meinungen von Jimbo als Entscheidungen dargestellt.

Jimbo möchte Werbung seit Beginn der Wikipedia an nicht grundsätzlich
ausschließen. Ebenso gibt es einen Konsens, dass wir keine Werbung in
der Wikipedia wollen und dies die allerletzte Option wäre. Nach meinem
Eindruck ist noch eine Menge möglich (z.B. Fundraising ausweiten,
öffentliche Fördergelder etc. oder Versuche, das Wachstum der Wikipedia
zu bremsen).

Gruß,
Jakob