[Wikide-l] Wie Wikipedia schmackhaft machen?

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Fr Apr 28 08:09:38 UTC 2006

Am Donnerstag, 27. April 2006 23:26 schrieb Mark Nowiasz:
> Ich erinnere mich heute noch mit Fassungslosigkeit an ein
> Cornelsen-Lehrbuch für Physik (Leistungskurs) wo beim
> Compton-Effekt geschrieben wurde, dass bei einem bestimmten Winkel
> die Wellenlänge des Lichtes außerhalb des sichtbaren Spektrums
> theoretisch wäre und der bestrahlte Gegenstand damit unsichtbar(!)
> würde.

Das schwarz = nicht direkt sichtbar = unsichtbar ist ja durchaus nicht
so falsch! Hängt von der Definition von "sichtbar" ab. Aber es wäre
dem Autor sicher auch kein Zacken aus der Krone gebrochen wenn er
"schwarz" statt "unsichtbar" geschrieben hätte, das wäre in jedem
Fall richtig(er) gewesen, hängt aber irgendwie von der Definition von
"schwarz" ab. :-)

Was ich damit sagen wollte: Mancher "krasse" Fehler ist auf dem
zweiten Blick garnicht so krass, wie der Leser manchmal meint und
umgekehrt ist mancher "kleiner" Fehler gar nicht so klein, wie der
Autor manchmal meint.

-- Ivo Köthnig