[Wikide-l] Erreichbarkeit des Handbuchs für Neulinge

Elisabeth Bauer elian at djini.de
So Apr 2 18:33:21 UTC 2006

Marco Schuster schrieb:
> Hi!
> Jeder von uns wird sich, als er/sie die WP das erste Mal sah, gefragt
> haben: "Wie bediene ich das?". Fakt ist: die derzeitige Dokumentation
> ist für Neulinge schwer auffindbar und ohne sie wird man als IP kaum die
> schwierigen Befehle und Formatierungsoptionen lernen. Täglich erleben
> wir es, wie riesige Texte in die WP eingestellt werden und dann auf LA
> oder QS mit dem Vermerk "unformatierte Textwüste" landen (URVs meine ich
> hier nicht!).

Das ist kein Problem der Neulinge, sondern ein soziales Problem der
Löschantragsteller, die die Löschregeln nicht gelesen haben. Dort steht
klar und deutlich, dass Formatierung kein Löschgrund ist.

> Ich wäre deshalb dafür, in der SideBar einen Link auf das Tutorial
> hinzuzufügen um allen anonymen Nutzern das WP-Leben zu erleichtern.

Ich bezweifle, dass es viel bringt, zusätzlich zu den Links
[[Wikipedia:Hilfe]] und [[Wikipedia:Willkommen]], die beide prominent
aufs Tutorial linken, jetzt noch einen dritten Link in der Sidebar zu
ergänzen.

viele Grüße,
elian