[Wikide-l] Rechtschreibprüfung

Christian Thiele APPER at apper.de
Sa Sep 24 06:03:54 UTC 2005

Hallo miteinander,

nach zahlreichen Tests und einer inoffiziellen Veröffentlichung vor
einiger Zeit möchte ich nun mal offiziell auf eine neue Funktion
hinweisen: meine Rechtschreibprüfung.

Die Rechtschreibprüfung ist nicht vorrangig dafür gedacht, eigene Beiträge
zu prüfen, sondern prüft jede aufgerufene Wikipedia-Seite automatisch. So
erkennt man auch dann Rechtschreibfehler auf einer Seite, wenn man diese
eigentlich gar nicht komplett liest. Ich erhoffe mir davon, dass mehr
Rechtschreibfehler nebenbei korrigiert werden und die Fehlerhäufigkeit der
Wikipedia damit sinkt.

Zum technischen Aspekt: das ganze ist keine echte Rechtschreibprüfung, die
mit Positivlisten korrekter Wörter arbeitet, sondern nur eine
Negativliste, die derzeit über 900 falsche Wörter und Wortformen erkennt
und markiert. Weitere Wörter kann ich gerne ergänzen. Man aktiviert die
Rechtschreibprüfung, indem man ein JavaScript in seine persönliche
monobook.js kopiert.

Weitere Informationen dazu gibts in der Wikipedia unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:APPER/RP

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die die Rechtschreibprüfung
in den letzten Wochen getestet haben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Thiele