[Wikide-l] Warum wurde der Zugriffszähler auf die Artikel deaktiviert?

Christian Thiele APPER at apper.de
Do Sep 22 18:07:56 UTC 2005

Hallo,

<wikipedia.user at gmx.de> schrieb am Thu, 22 Sep 2005 19:30:33 +0200:

> wenn die Zugriffzähler abgestellt sind, wie kan dann angegben werden, das
> Wikipedia zu den 50 meistgelesenen Websides in Deutschland gehört? Sind
> das
> nur die Zugriffe auf die Hauptseitze? Werden da überhaupt Zugriffe
> gezählt?

Es wird gesagt, dass die Seite wikipedia.org mitsamt sämtlicher Sprachen
zu den 50 größten Seiten des Internet weltweit gehören. Für Deutschland
sind mir keine Zahlen bekannt. Die Zahl für die weltweiten Zugriffe
stammen von Alexa [1], die Informationen über das Surfverhalten ihrer
Toolbar-Benutzer auswerten. Allgemeine Webserver-Statistiken sind aber
normalerweise unter [2] abrufbar (geht grad nicht - mein Fehler?). Es
besteht ein großer Unterschied zwischen der Auswertung der Log-Dateien und
eines manuellen Zählens bei jedem Zugriff.

> Das finde ich nicht schlimm, da ja am besten nur Leser und nicht Zugriffe
> gleicher Leser gezählt werden sollten.

Alle Wikipedia-Seiten werden vollkommen "vorberechnet" auf Proxys
gespeichert (die Software dazu heißt Squid) und wenn jemand uneingeloggtes
eine Seite aufruft, bekommt er diese Seite, ohne, dass die richtigen
Server, die Änderungen speichern etc., das überhaupt mitbekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Thiele

[1] http://www.alexa.com
[2]