[Wikide-l] Re: Wahlprüfsteine des Urheberrechtsbündnis

Rüdiger Pfeil ruediger.pfeil at arcor.de
Sa Sep 17 08:44:29 UTC 2005

Hallo Wiki-Welt,

> nach den Hinweisen auf die Wahlprüfsteine des Kulturrats und die
>Artikelserie des Heise-Tickers hier kurz vor Schluss eine weitere
>Empfehlung: Das Aktionsbündnis "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft",
>dem auch der Wikimedia Deutschland e.V. angehört, hat den Parteien
>ebenfalls eine Reihe von Fragen gestellt. Die Antworten sind auf dieser
>Seite verlinkt: http://www.urheberrechtsbuendnis.de/aktiv.html#wahl

Das halte ich für einen ganz wichtigen Hinweis von Kurt Jansson.
Bestimmte Lobbyisten versuchen seit Jahrzehnten immer mal wieder
das sowieso schon mehr als undurchsichtige deutsche Urheberrecht
bis zur Lebensunfähigkeit nichtkommerzieller Informationsanbieter
(wie z.B. Öffentlicher Bibliotheken oder einem Projekt wie
Wikipedia) zu verschärfen. Dahinter stehen sehr konkrete
milliardenschwere "Verwerungsabsichten" zum Nutzen weniger
und zum Schaden vieler. Deshalb ist die "Göttinger Erklärung
zum Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft vom 5. Juli 2004"
so wichtig.

Die Segnungen des deutschen Urbeberrechts (von dem zugegebenermassen
ganze Berufsstände leben) konnten wir ja soeben an dieser Stelle
ausgiebiger geniessen, als es dem "bon sens" gut tut.

Was mich aber doch etwas wundert: Ich habe gerade mal nachgesehen,
wer von den "Buchbinder-Wanninger"-Dikutanten die "Göttinger
Erklärung" unterzeichnet hat. Ähem, ausser mir offenbar niemand.
Allez-y! "Nebelscheinwerfer aufblenden" und unterzeichnen!

Gruss, Rüdiger