AW: [Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

koethnig at informatik.hu-berlin.de koethnig at informatik.hu-berlin.de
Mi Sep 14 13:42:45 UTC 2005

Am Mittwoch, 14. September 2005 15:12 schrieb Ilja Lorek:
> Ich verstehe, doch wenn sich jemand von solchen Formsachen von der
> Mitarbeit an der Wikipedia abschrecken lässt, dann würde sie sich wohl in
> der nächsten Löschkandidatendiskussion kaum wohlfühlen ...

Das war garnicht Katarinas Punkt gewesen. Sie fühlt sich nicht abgeschreckt
sondern nicht angesprochen. Wenn 10 Mann (ja, keine Frauen :-)) Feuer machen
wollen und der Chef sagt: "Einer muss Brennholz holen!" Wieviele werden dann
losgehen?

Aber in der WP können wir schlecht jeden persönlich anreden, den wir nicht
kennen. Und imho liegt es an der Sozialisation der Frauen dass sie nicht
mitmachen, nicht an der Ansprache...

> Aber davon abgesehen, wie wäre es, wenn wir gezielt um neue
> Wikipedianerinnen werben würden, in Frauenzeitschriften, Organisationen bei
> Frau A. Schwarzer, (A. Merkel?) und anderen meinungsbildendenden Organen.
> In Schulen und Hochschulen, am (Frauen)Stammtisch oder wo sonst Frauen
> zusammen kommen. Ich denke, fast jeder Wikipedianer kennt wohl auch eine
> oder zwei (oder noch mehr?) Frauen, damit wäre der Anfang schon gemacht -
> nein die Schwiegermutter müsste man damit nicht unbedingt glücklich zu
> machen versuchen ...

... und genau deshalb hat soetwas kaum einen Effekt! Es ist Scheißegal wen du
ansprichst, du findest so gut wie keinen der mitmacht. Von 120 Millionen
Deutschsprechenden machen nur 400 aktiv mit. Man muss selbst auf die Idee
kommen, anders wird es nichts. Es muss quasi Liebe auf den ersten Blick sein!

> [...]

> Gruß Ilja

Und im übrgen hättest du nach 2 Jahren wirklich mal lernen können, wie man
richtig Mail schreibt, ich hab das jetzt 3 mal durchgehen lassen, aber jetzt
kotzt es mich wieder ausreichend an...

-- Ivo Köthnig