[Wikide-l] Frauenanteil unter den Wikipedianer

RA02 rechtsanwalt-meister at t-online.de
Mi Sep 14 12:10:41 UTC 2005

Einen gewissen Handlungsbedarf würde ich für die Wikipedia tatsächlich
sehen. So hat es mich schon immer gewundert, dass die Kategorisierung nach
Nationälitäten nicht geschlechtsneutral (also etwa "deutsch" oder
"Deutschland (Person)") lautet, sondern die Bezeichnung "Deutscher" verwandt
wird. Wenn ich eine weibliche Biographie anlege, widerstrebt es mir zu
sagen: "Elli Meier, Deutscher". Ich hatte auch schon einen WP-Neuling
(weiblich?) der oder die aus allen Wolken fiel, dass die Kategorie
"Deutsche" (oder Ungarin etc.) nicht bestand, sondern "korrekterweise" der
männliche Begriff zu nehmen ist.

Angesichts des enormen Arbeitsaufwandes, um hier eine grundsätzliche
Änderung herbeizuführen, habe ich das bisher so hingenommen. Bei den
Standard-Ansprachen finde ich die Mühe der Verwendung beider oder einer
neutralen Formen aber nun wirklich zumutbar.

Olaf2