AW: AW: [Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Ilja Lorek (E-Mail) ilja.lorek at gmx.net
Di Sep 13 20:28:49 UTC 2005

ach ja, tatsächlich, sie nennen sich jetzt wirklich auch Professorinnen,
staune, staun, es scheint, dass ich doch schon längere Zeit von der ETH weg
bin und die Frauenbeauftragten ihre ganzen Arbeit geleistet haben. Und
Doktorin gibt es etwa auch? Für mich klingt Professorin aber immer noch nach
Satire oder Ironie, jetzt warten wir mal eine Woche, ob wir eine Kanzlerin
(oder sagt man Kanzlei?) in Berlin bekommen, dann sind wir alle noch viel
schlauer!
Für mich ist derartige Debatte irgendwie eine Spiegelfechterei, es ist
sicher wichtig und richtig Menschen auch mit ihren Geschlecht wahrzunehmen,
aber eine Autorin als Autor zu bezeichnen ist kein Sexismus, dass dürfen
sich die Frauen von ihren Profibefreiern auch nicht so schnell einreden
lassen.

Einmal musste ich eine Diplomarbeit nachträglich noch abändern, um alle
Personenbezeichnungen in beiden Geschlechtern auszuführen, der Druck davon
ist gleich um 5 % umfangreicher geworden. Kennt Ihr die köstliche Geschichte
von Heinrich Böll: "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" (ISBN
3-462-02961-1)? - Na ja, genau so oder ganz ähnlich kam es mir dabei damals
vor!

Es könnte doch eher als Sexismus gedeutet werden, wenn man sich an solchen
Dingen von den bisschen ernsteren Problemen ablenken lässt, sonst könnten
wir noch von unserer Haar-, Augen-, Haut- und Passfarbe anfangen - oder
vielleicht die Schuhgrösse noch als Qualitätsmerkmal auf die Waagschale
bringen - ich habe Grösse 47!

Gruss und gute Nacht Ilja

> http://www.ethz.ch/people/whoiswho
> "Diese Seiten stellen Ihnen die Professorinnen und Professoren, die
> Schulleitung sowie die Leiterinnen und Leiter der Verwaltung und der
> Zentralen Dienste der ETH Zürich in Wort und Bild vor."
> Keine Professorinnen, so so.

:) wirklich lustig finde ich, dass es zumindest wenn die in der oben
genannten webseite geführten proflisten vollständig sind keine
professorinnen an der eth zu geben scheint.

moca