[Wikide-l] Frauenanteil unter den Wikipedianer

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Di Sep 13 19:09:56 UTC 2005

Hallo,

am Tue, 13 Sep 2005 10:14:05 +0000 schrieb Monika:

> diese unfähigkeit kann ich bei mir finden. autor ist für mich eindeutig
> ein mann. ebenso schüler, lehrer, arzt, benutzer etc.. allerdings weiss
> ich, dass es nicht allen menschen so geht. auch sehe ich diese
> unfähigkeit nicht negativ. es ist einfach so.

Das ist denke ich zum Teil eine Folge dessen, das seit Jahren versucht
wird, durch ein "Schüler und Schülerinnen" und ähnlich die weiblichen
Schüler mitzunennen, was im Umkehrschluss die "Schüler" immer mehr
vermännlicht. Bei "Schüler" in der Mehrzahl denke ich nicht eindeutig an
männliche solche, bei vielen Berufsbezeichnungen spontan schon - was wohl
daran liegt, dass ich (Jahrgang 1963 und männlich) mein Deutsch zu einer
Zeit gelernt habe, als viele Berufe ja faktisch fast nur von Männern
ausgeübt wurden und die wenigen Frauen zusätzlich eher als Exoten galten.

Zumindest bei den Einganstexten sollten wir vielleicht darüber nachdenken,
diese etwas eindeutiger so zu gestalten, dass sich Frauen und Männer
gleichermaßen angesprochen fühlen. Ob jetzt 5, 10 oder 30% der Wikipedianer
(ein Wort, was für mich eindeutig Frauen und Männer einschließt - aber
immerhin war Elian auch der erste Wikipedianer, der mir namnetlich auffiel)
weiblich sind, wenn sich durch den Eingangstext Frauen abschrecken lassen,
wäre das schade. Die Menschheit besteht zu etwas mehr als der Hälfte aus
Frauen, und wenn auch die Unterschiede glücklicherweise geringer sind als
früher, wir benötigen die Sichtweise von möglichst vielen Seiten.

Natürlich ist es nicht wichtig, ob ein einzelner Wikipedianer männlich oder
weiblich ist. Aber je ausgeglichener das Verhältnis ist, um so besser.

Gruß, Perrak aka Gerhard