AW: [Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Ilja Lorek (E-Mail) ilja.lorek at gmx.net
Di Sep 13 16:08:08 UTC 2005

Aber Katarina, ein Autor, Wanderer, Wikipedianer oder Mitglied und Ingenieur
kann doch weiblich wie männlich sein - oder hast Du im Badezimmer etwa eine
Wasserhenne?

Doch wenn Du willst, dann mach’s und fange an die weiblichen Wikipedianer zu
Wikipedianerinnen und Autoren zu Autorinnen umzulackieren - weiß nicht ob
sie damit alle glücklich und einverstanden sein werden. An der ETH werden
die Ingénieusen einfach Ingenieur genannt, Ingenieurin oder Ingénieuse gilt
eher als Spott, die weiblichen Professoren sind Professoren und keine
Professorinnen, sie sind nach wie vor leider selten, ich weiß auch nicht, ob
sie sich nur durch die Umbenennung schneller mehren würden. Ich bin sehr für
die Emanzipation und auch für Sprachemanzipation, aber solche Bemühungen
können auch leicht daneben gehen. Die Alice Schwarzer wurde auch zum Ritter
der französischen Ehrenlegion genannt und nicht etwa zur Ritterin
(vielleicht Chevalieuse?).

Gruß Ilja

"Willkommen in der Wikipedia!
Die Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie in mehr als 100 Sprachen, zu
der jeder mit seinem Wissen beitragen kann. Gute Autoren sind immer
willkommen [...]"

Vielleicht würden ja einige Frauen mehr mitschreiben, wenn gute
Autorinnen ebenfalls willkommen wären?

Kat