[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Di Sep 13 14:55:47 UTC 2005

Rainer Zenz wrote:

> Vielleicht bin ich falsch informiert. Aber meines Wissens haben Frauen
> in englischsprachigen Ländern keine Probleme, sich von männlichen
> Bezeichnungen mit gemeint zu fühlen. Margaret Thatcher war primeminister
> und gut. Powell und Rice waren bzw. sind beide secretary. Wie kommt das?

Vielleicht bin ich falsch informiert. Aber meines Wissens befindet sich
das Zielpublikum von de.wikipedia.org nicht wirklich im
englischsprachigen Raum.

FYI am Rande und völlig off-topic: Der Zusammenhang zwischen
Sprachgebrauch und "male bias" ist für den anglophonen Raum sehr gut
untersucht, besser als für den germanophonen Raum.

> Sprache ist sicher prägend für das Bewusstsein, aber prägender werden
> wohl Fakten sein. Mir ist es wichtiger, dass viele Frauen bei Wikipedia
> mitmachen, als dass wir von Wikipedianerinnen und Wikipedianern oder
> WikipedianerInnen und dergleichen reden.

"Willkommen in der Wikipedia!
Die Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie in mehr als 100 Sprachen, zu
der jeder mit seinem Wissen beitragen kann. Gute Autoren sind immer
willkommen [...]"

Vielleicht würden ja einige Frauen mehr mitschreiben, wenn gute
Autorinnen ebenfalls willkommen wären?

Kat