Re: [Wikide-l] geklaute Wikipedia.ch ist wieder zurück

Arne Klempert klempert at gmail.com
Mo Sep 12 12:40:04 UTC 2005

On 9/7/05, Ilja Lorek <ilja.lorek at gmx.net> wrote:
> Liebe RetterInn(en)
>
> wie ich soeben feststellen durfte, ist die Domain wieder da, danke für die
> schneller Rettung der entführten, eigentlich wäre ich dankbar, wenn ich zu
> dem ganzen Ereignis auch noch ein paar Facs erfahren durfte - falls mich
> hierzulande danach jemand fragt.

Wie Filzstift schon feststellte, war Deine Freude etwas verfrüht. Denn
die Domain zeigte zwar schon seit einigen Tagen wieder auf das
CH-Portal, war aber noch nicht wieder unter unserer Kontrolle.
Mittlerweile ist auch dieser Schritt erledigt. Es ist also alles
wieder in bester Ordnung.

Eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse:

* Durch einen Fehler unseres ehemaligen Domainproviders wurde die
Domain nicht verlängert.

* Es gelang uns nicht, die Domain sofort wieder zu registrieren, weil
jemand anderes schneller war.

* Dieser Jemand war nach Hinweis auf die Markenrechte grundsätzlich
bereit, die Domain wieder rauszurücken.

* Die Übernahme der Domain verzögerte sich, weil der Jemand offenbar
einige Probleme mit seinem E-Mail-Postfach hatte und die Anfrage von
switch.ch infolgedessen nicht zu ihm durchdrang.

* In der Zwischenzeit nutzte der Jemand die Domain zunächst für
seltsame Inhalte und ersetzte sie später durch eine Weiterleitung auf
das CH-Portal.

* Nach einem nächtlichen Mailwechsel (ca. 10x hin und her) am
vergangenen Wochenende war dem Jemand dann endlich klar, wie man das
Webinterface von switch.ch bedient, dass wikimedia.ch und wikipedia.ch
zwei Paar Schuhe sind und dass 42 auch in diesem Fall die richtige
Antwort war  ;)

* Ende gut, alles gut.

Preiset das fliegende Spaghettimonster! Ramen!

Viele Grüße
Arne