[Wikide-l] Namenskonvention bei Herrschern

Martin Haase mail at martinhaase.de
Mo Sep 12 01:40:09 UTC 2005

Vorgestern hat jemand [[Ludwig II. (Bayern)]] nach [[Ludwig II., König
von Bayern]] verschoben. Das scheint mir keine gute Idee zu sein, weil
es nicht den Namenskonventionen der Wikipedia entspricht, zu
Inkonsistenzen und zu doppelten Redirects führt. Ich habe das rückgängig
gemacht. Nun sehe ich aber, dass er auch bei anderen Herrschern tätig
geworden bist. Gibt es da irgendeinen Aspekt, den ich übersehen habe?
Oder wurden die Namenskonventionen klammheimlich verändert? Kann ich
davon ausgehen, dass es weiterhin [[<Herrschername> (<Land>)]] heißt?
Wenn nicht, was geschieht mit komplexen Titeln, wie der von Königin
Viktoria? [[Viktoria (Vereinigtes Königreich)]] scheint sinnvoll, sonst
müsste es wahrscheinlich [[Viktoria, Königin von Großbritannien und
Irland, Kaiserin von Indien]] heißen (oder statt des zweiten Kommas ein
"und"?). Ich bitte um Aufklärung und ggf. um Vereinheitlichung.
Viele Grüße
Martin

--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Maha bzw.