Re: [Wikide-l] Warum wurde der Zugriffszähler auf die Artikel deaktiviert?

Thomas Koll tomk32 at gmx.de
So Sep 11 22:56:57 UTC 2005

Am 12.09.2005 um 00:38 schrieb Heinz:

> Laut
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanz#Negative_Relevanz_-
> _Wikipedia_Zugriffsstatistik
> wurde die Zugriffsstatistik der deutschen WP deaktiviert. Die
> verwundert
> mich doch ein wenig. Besteht kein Interesse am Leserinteresse  zu
> einzelenen
> Artikeln? Wird diese Information einfach nicht mehr zur Verfügung
> gestellt
> aber vielleicht trotzdem noch gezählt?.

Das muss ich etwas ausholen.
Einen Zugriffszähler den man in der Datenbank pro Seite speichert
erfordert
mit jedem Zugriff auch ein hochzählen des Zählers, also einen Zugriff
auf
die Datenbank. Das geht gut wenn nicht viel los ist, aber bei der
Wikipedia
war's halt schon 2003 der Fall dass die Performance da nicht mehr gut
war.
Ausserdem kann man dadurch dass man Seiten aus dem Cache ausliefert
auch gar
keinen Zähler mehr mitführen.

Das ganze darf man aber nicht verwechseln mit Daten die man aus den
Apache /
Squid-Accesslogs gewinnt. Diese stimmen hundertprozentig, wurden aber
aufgrund
akuten Platzmangels nicht immer zur Verfügung gestellt bzw. ausgewertet.
In den guten alten Tagen wurden diese Logs immer mit dem webalizer
ausgewertet,
heute hat man aber so neumodisches Zeugs:
http://www2.knams.wikimedia.org/logwood/logwood.php?
site=de.wikipedia.org

aus den TOP100 sind 15 Begriffe die im weiten Rahmen mit Sex und der
menschlichen
Anatonie zu tun haben... Biologie nicht mitgezählt.

gut nacht, tom
--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TomK32
http://www.tomk32.de