[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Thomas Koll tomk32 at gmx.de
Sa Sep 10 14:02:18 UTC 2005

Eigentlich kommt der Artikel von http://no-racism.net/article/1336/

Am 10.09.2005 um 15:25 schrieb Achim Raschka:
> "Probleme der deutschsprachigen Version in den Bereichen Rassismus,
> Sexismus, Eurozentrismus sowie dem Umgang mit rechtsextremen
> UserInnen thematisieren"

allein all diese Punkte in einen Topf zu werfen ist bedenklich.

Vorallem die Kritik am Eurozentrismus hatte mich gewundert, wohl weil
ich eine falsche Vorstellung von dem Begriff hatte und als Gegensatz
zu den Nationalstaaten als positiv angesehen habe. Wieder was gelernt.

Auf Diskussionsseiten in einer Rezession hinzuweisen und diese
negativ in die Gesamtwertung einfließen zu lassen ist schon absurd.
Beim Abschnitt zu Mulatte ganz ähnlich, der entymologische Ursprung
wird erwähnt und muss reichen bis jemand mit mehr Fachwissen ans
Thema geht.

Zu den Rechtsradikalen in der WP: Die meisten haben zwar eine
bescheuerte Denkweise und sind nur schwer kleinzukriegen, aber sie
auszugrenzen wie's im Artikel durchsickert will ich sie nicht. Oft
stellt man ja erst durch den Vandalismus der Rechten fest dass eine
bessere, neutralere Formulierung mit Quellenangabe nötig ist.

ciao, tom

--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TomK32
http://www.tomk32.de