[Wikide-l] neues Meinungsbild aktuelle Ereignisse

wikipede wikipede at online.de
Sa Sep 10 10:23:59 UTC 2005

Tim 'avatar' Bartel wrote:
> Ich halte hier ein Meinungsbild fuer den falschen Ansatz. Fakt ist, dass
> wir ein Wiki sind und eine Vielzahl von Leuten in der Wikipedia
> Informationen zu diesen aktuellen Themen sucht und eine Vielzahl von
> Autoren diese Artikel in die Wikipedia einstellen wollen. Ein
> Meinungsbild, dass zum Ergebnisse haette, dass wir keine aktuellen
> Informationen haben wollen, sondern diese nur in Wikinews eingepflegt
> werden sollen (von wo wir sie möglicherweise nicht mehr rückimportieren
> können aus lizenzrechtlichen Gründen) fuehrt in Zukunft IMHO zu absehbarem
> [...]
ich dachte eigentlich, sehr deutlich ausgedrückt zu haben, dass es mir
hier um artikel geht die *ausschließlich* aktuelle informationen bieten.
dies sind in meinen augen immer kandidaten für wikinews nicht für die
wikipedia, die eher die hintergründe in den verwandten artikeln liefern
müßte. bei der papstwahl wären das zb konklave oder auch die ganzen in
frage kommenden päpste gewesen. ein schönes beispiel ist aber im
meinungsbild auch schon angesprochen worden, nämlich die fußball wm
2006. meiner meinung nach dürfte es so einen artikel erst geben, wenn
diese abgeschlossen ist, während die ganzen informationen rund um die wm
- mannschaften, trainer, spieler, spielorte, stadien, regelwerk, ... -
selbstverständlich jederzeit hereingehören, da sie sich eben nicht
ausschließlich auf den aktuellen anlass beziehen, sondern zeitlich
übergreifender ansetzen.

mijobe