[Wikide-l] Richtlinien für Überschriften

Erwin Jurschitza ejurschi at directmedia.de
Mi Sep 7 19:58:25 UTC 2005

Hallo!

Anscheinend gibt es keine eigene Seite für Richtlinien zu
Überschriften. [[Wikipedia:Überschriften und
Inhaltsverzeichnis]] beschäftigt sich nur mit dem
technischen Aspekt, das sollte dort auch so bleiben.

Wenn ihr sagt "Gibt, es doch, und zwar hier!", bin ich
still; ansonsten hätte ich ein paar Vorschläge, die ich hier
nur für den "Schnelldurchgang" aufbereite:

- Klar: Überschriften beginnen stets mit Großbuchstaben,
siehe Duden [1] (danke, APPER!) Ausnahmen sind "== eBay =="
oder "== hr-Fernsehen =="

- Klar, nur wo ist die Grenze: Die absolute Grenze sollte
xxx Zeichen nicht überschreiten. Setzt man eine echte Zahl
ein, klingt die Regel blöd, doch so um die 100 Zeichen wäre
*mein* Vorschlag. Ausnahmen sollen begründet werden.

- Eigentlich auch klar: Externe Links sollen nicht gesetzt
werden (Negativbeispiel: [2])

- Vorschlag: Interne Links sollen in Überschriften vermieden
werden. Ist eine Verlinkung sinnvoll, sollte das Lemma
möglichst im ersten oder zweiten Satz eingebaut werden.

- Vorschlag: Überschriften sollen kurz und prägnant sein. Es
ist nicht schön, schon mit der Überschrift beginnend zu
Schwafeln oder redundant zu sein.

- Vorschlag: Ganze Sätze, besonders Frage- oder Ausrufesätze
als Überschrift sind kein enzyklopädischer Stil. Ab und zu
sieht man sowas (hat jemand gerade ein Beispiel?), wenn es
gut und konsistent ist, kann es gefallen, doch es muss ja
nicht sein.

- Umstritten, muss aber angesprochen werden: Die "== Siehe
auch =="-Problematik, siehe auch
[[Wikipedia:Assoziative_Verweise]] sowie Artikel mit "==
siehe auch ==".

In den Tiefen der Wikipedia wurden sicher noch mehr Punkte
schon diskutiert. Hier ist das kollektive Gedächtnis
gefragt. Diese Stilfragen sollten nicht vermengt werden mit
evtl. Richtlinien zum Artikel*aufbau* und der sich daraus
ergebenden einheitlichen Überschriften.

Bei Gelegenheit würde ich das und ähnliches in
[[Wikipedia:Überschriften]] ins Reine schreiben. Vordrängler
wären mir - im Gegensatz zur Situation beim Bäcker - aber
durchaus sympathisch ;-)

Viele Grüße

Vlado

[1]