Re: [Wikide-l] wikipedia.ch nicht mehr in unseren Händen :-(

Arne Klempert klempert at gmail.com
Do Sep 1 07:54:13 UTC 2005

On 9/1/05, Filzstift <filzstift at gmail.com> wrote:
> Laut Whois-Abfrage wurde die Domain wikipedia.ch am 12.8.2005 wurde
> von einem britischen "Unternehmen" [2] übernommen. Seither scheint
> wikipeda.ch eine leere Seite zu sein. Der Quellcode dieser Seite
> zeigt, dass diese als Linkfarm für Schmuddelseiten missbraucht wird.
> :-(
> Ich befürchte, - sofern kein Fehler seitens switch.ch (die
> "schweizerische" DENIC) bevorliegt - dass da fast nur noch der
> Rechtsweg möglich ist.

Ich stehe bereits in Kontakt mit dem Domaininhaber, der einer
Übernahme auch schon zugestimmt, diese allerdings bisher noch nicht
bestätigt hat.

> Wenn switch.ch da was falsch machte, müsste der
> ursprüngliche Inhaber die Domain dringend der Wikimedia-Foundation
> übergeben um Gefahren (auch z.B. nicht Bezahlen der Rechnung) zu
> vermeiden.

Auch die Foundation ist gegen solche Fehler nicht immun. Beim letzten
Fall dieser Art handelte es sich um die wikipedia.de, die seinerzeit
durch einen Fehler vom Foundation-Provider nicht verlängert wurde.
Diesmal war es halt der alte Provider des Vereins.

Viele Grüße
Arne
--
http://recentchanges.de