[Wikide-l] Portal-Namensraum

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Sep 1 07:28:31 UTC 2005

Hallo!

Wie unter

http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_Signpost/2005-08-29/Portal_namespace

zu entnehmen, gibt es in der englischen Wikipedia jetzt einen
Portal-Namensraum "Portal:". Siehe auch

http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Special:Allpages&namespace=100

In der deutschen Wikipedia existiert so ein Namensraum jedoch *nicht* -
Namensräume müssen von Entwickler eingerichtet werden! Einfach "Portal
XY" nach "Portal:XY" umbennennen bringt's nicht!

Trotz des "Sei mutig"-Prinzips halte ich eine solche Änderung außerdem
für so umfangreich, dass man darüber diskutieren sollte (auf en gab es
jedenfalls vorher eine Diskussion). Ich hoffe, dass die Voreilige
Umbenennung jetzt nicht das Anlegen eines richtigen Namensraums erschwert.

Bei der Gelegenheit sollte imho gleich der Namensraum "WP:" angelegt
werden. Die ganzen Shortcuts sind nämlich Artikel im Artikelnamensraum,
die auf den Wikipedia-Namensraum verweisen.

Gruß,
Jakob