[Wikide-l] Wissenstauschboerse

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Sa Okt 22 13:31:33 UTC 2005

Danke Mathias!

Ist oder wäre so eine "Wissenstauschbörse" etwa etwas Geringeres als eine
Enzyklopädie oder eine Lexikon. Ich hätte vor all den Begriffen nur wenig
Respekt, wenn ich mir ansehen, was sich so alles auf dem Buchmarkt als
Enzyklopädie, Lexikon oder Wörterbuch nennt, weder die Autoren, noch die
Verleger machen da grosse Unterschiede.

Ich bin viel mehr froh, wenn man die Wikipedia nicht mehr oder nicht mehr
immer mit einer Wiki verwechselt - obwohl sie auch eine Wiki ist :-)

Das macht es wahrscheinlich aus, eine Enzyklopädie sollte nach der
"etablierten Meinung" besser in Leder gebunden gedruckt, in Blei gegossen
oder noch besser im Marmor gemeisselt werden. Damit das derart gefestigte
und ev. sogar amtlich abgesegnete "Wissen" für die Ewigkeit oder mindestens
für ein paar Wochen erhalten bleibt. Da haben wir alle in den letzten
Jahrzehnten reichlich lernen dürfen und können, wie schnell solches Wissen
zur Makulatur wird.

Machen wir uns keine Sorgen, ob und was die Wikipedia sein soll, denn sie
IST! Wie Brockhaus zum "Brockhaus" wurde, der Duden zum "Duden", so wird
früher oder später die Wikipedia zur "Wikipedia", zu einem eigenen
Gattungsbegriff, wenn sie es heute – im zarten Alter von nur 4 ½ Jahren –
nicht bereits schon ist.

Gruß Ilja

--
Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat,
DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat*  http://www.gmx.net/de/go/dsl