[Wikide-l] In eigener Sache: Ist Brockhaus eine Enzyklopädie?

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Fr Okt 21 15:12:08 UTC 2005

Huhu Liste (*rückmeld*),

Bernd Kreißig von Brockhaus hat über die Stuttgarter Zeitung folgende
Erkenntnis losgegeben, die mich doch ein wenig erstaunt hat:

Wikipedia sei eine Wissenstauschbörse und keine Enzyklopädie.

Auf Nachfrage auf der Buchmesse hat er dieses Zitat bestätigt (nicht
erst seit Marcus Franken bin ich da ja misstrauisch...).

Ich denke, daß seine Äußerung im Kontext einer gewissen
firmenpolitischen Entscheidung steht und habe dazu ein paar
Materialien zusammengetragen.

Nach der Durchsicht habe ich keine Zweifel mehr daran, daß wikipedia
eine Enzyklopädie ist.
Nach der Durchsicht habe ich jedoch gewisse Zweifel, ob die "Brockhaus
Enzyklopädie" auch nach der BE21-Definition noch eine Enzyklopädie
ist.

Ich bin für Kommentare und Ähnliches dankbar.

Hier ist der Link:
http://mathiasschindler.de/2005/10/21/ist-brockhaus-eine-enzyklopadie/

Grüße und viel Spaß am Gerät
Mathias