[Wikide-l] [Wikimedia] Stand Kopfgeld/Bounty?

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Okt 20 21:17:14 UTC 2005

Christian Thiele wrote:

> ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. In der Wikimedia-Software
>  kann  man hunderttausende Seiten anlegen. Für jede dieser Seiten
> eine explizite  Datei im Dateisystem abzulegen halte ich für eine
> sehr schlechte Idee.  Daher ist es eine gute Lösung, die
> index.php-Datei zu nutzen und ihr den  Seitentitel zu übergeben. Eine
>  andere Lösung halte ich für nicht  praktikabel. Genau dafür gibt es
> entsprechende Möglichkeiten, die  Webserver-Software so anzupassen,
> dass andere URLs zu sehen sind, als  intern benutzt werden. Das ist
> [...]

Meine eigentliche Frage bezog sich schon auf das Subject meiner Mail,
also ob es eine Übereinkunft zu Kopfgeld/Auftragsarbeiten/Bounties gibt,
ob man das also international anbieten kann, ohne virtuell gelyncht zu
werden.

Das technische Problem (das auf Wikide-l eher off-topic sein dürfte),
besteht darin, dass Mediawiki in den Wikimedia-Projekten in einer
Konfiguration gefahren wird, die
(a) von der Software nicht "offiziell" unterstützt wird, die
(b) bei daher Updates zerbrechen kann und wird und
(c) die in der Praxis durch eine Frickelei ermöglicht wird, die nur
begrenzt reproduzierbar ist; Belege hatte ich in meiner Mail angegeben,
diese Fakten sind ja eigentlich auch unstrittig. Die Frage ist halt, ob
man ein Problem darin sieht, dass sämtliche Wikimedia-Projekte auf einer
Software laufen, die die Konfiguration sämtlicher Projekte offiziell
nicht unterstützt. Ich finde es zumindest irritieren.

Ich habe kein Wort davon geschrieben, das irgendwelche Dateien im
Dateisystem angelegt werden sollen, es geht nur darum, dass ich von
Mediawiki gerne solche URLs generiert bekommen würde, wie sie in allen
Wikimedia-Projekten verwendet werden, also solche ohne "index.php" im
URL und optional vielleicht auch als "very short URL". Und eine solche
Konfiguration unterstützt die Software eben nicht "offiziell", sondern
nur mit Frickeleien.

Auf Meta gibt es gut zwei Dutzend Varianten, wie man die URL in
verschidenen Graden von Ballast bereinigt, vom Eliminieren der index.php
bis hin zum Auslöschen der Pfadangabe "w" bzw. "wiki"; das wird
überwiegend, aber nicht ausschließlich, mit mod_rewrite gemacht und
setzt in einigen Varianten einen Patch des Apache (der heißt übrigens
schon "a patchy server") voraus, der aber anscheinend nicht von der
Apache Foundation unterstützt wird.

Beispiel: http://meta.wikimedia.org/wiki/Eliminating_index.php... ist
ein solcher URL, der von Mediawiki nicht "offiziell" unterstützt wird.

Es gäbe auch kein technisches Problem an diesen Frickeleien, wenn sie
reproduzierbar wären, aber genau das sind sie eben nicht. Manches
funktioniert nur bei bestimmten Apache- (1.3.x, 2.0.x) oder
PHP-Versionen in Kombinationen mit einem bestimmten Betriebssystem bzw.
Version einer Linux-Distributionen, mit .htaccess oder httpd.conf etc.;
jedenfalls existiert anscheinend keine halbwegs generische Anleitung,
wie man mit *ähnlichen* Komponenten (LAMP-System) zu dem Ergebnis kommt,
das die Wikimedia-Projekte einsetzen.

Wie man aus den endlosen Diskussionen auf Meta ersehen kann, haben viele
Leute viel zu viel Zeit dafür aufgewendet, immer wieder dasselbe Problem
zu lösen, nämlich ein bestimmtes URL-Konstrukt von Mediawiki generiert
zu bekommen, das nicht den Rest des System zerstört. Ich halte es für
eine enorme Ressourcenverschwendung, wenn das immer und immer wieder
passiert, daher würde ich es für sinnvoll halten, das Problem
grundlegend anzugehen, also Mediawiki so zu "säubern", dass die
Wikimedia-Konfiguration offiziell von Mediawiki unterstützt werden kann
- sofern das technisch überhaupt möglich ist.

Da das ganze Thema in den vergangenen Jahren niemand angegangen ist,
vermute ich, dass nicht da entweder niemand rantraut (so wie sich
anscheinend auch kaum noch jemand an den Parser traut), oder der Rewrite
so aufwändig ist, dass niemand Lust drauf hat. In beiden Fällen wären
Bounties also eine Möglichkeit, sofern sie denn international bei
Wikimedia akzeptiert würden. Und daher meine ursprüngliche Frage ;)

MfG -asb