[Wikide-l] [Wikimedia] Stand Kopfgeld/Bounty?

Christian Thiele APPER at apper.de
Do Okt 20 17:08:46 UTC 2005

Hallo Agon,

Agon S. Buchholz <asb at kefk.net> schrieb am Thu, 20 Oct 2005 17:22:46 +0200:

> Bei all der Frickelei und Fixerei von Frickelein besteht natürlich
> zusätzlich die Gefahr, dass mit einem der nächsten Mediawiki-Releases
> irgendwas ganz böse kaputt geht - Short URLs werden ja offiziell nicht
> unterstützt. Es macht wohl auch wenig Sinn, bei MediaZilla "Bugs"
> einzutragen [4], [5], [6], die per Definition keine sind, weil sie eine
> Konfiguration betreffen, die ja eben nicht unterstützt wird, aber doch
> zufällig auf sämlichen Wikimedia-Projekten gefahren wird.

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. In der Wikimedia-Software kann
man hunderttausende Seiten anlegen. Für jede dieser Seiten eine explizite
Datei im Dateisystem abzulegen halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Daher ist es eine gute Lösung, die index.php-Datei zu nutzen und ihr den
Seitentitel zu übergeben. Eine andere Lösung halte ich für nicht
praktikabel. Genau dafür gibt es entsprechende Möglichkeiten, die
Webserver-Software so anzupassen, dass andere URLs zu sehen sind, als
intern benutzt werden. Das ist keine "Frickelei" sondern sogar ein
empfohlenes Vorgehen des w3c:

A lot of people don't know that servers such as Apache give you a lot of
control over a flexible relationship between the URI of an object and
where a file which represents it actually is in a file system. Think of
the URI space as an abstract space, perfectly organized. Then, make a
mapping onto whatever reality you actually use to implement it. Then, tell
your server.

Soweit ich weiß, ist das sogar von Berners-Lee persönlich geschrieben
worden. Wie gesagt: da die URI vom Server verarbeitet wird, ist die
einzige Möglichkeit für eine Software alle möglichen URLs (/Artikelname)
abzufangen ohne den Server umzukonfigurieren, für jeden Artikel eine Datei
anzulegen.

Im Übrigen können gezielte Vorschläge natürlich im MediaZilla eingetragen
werden und das ist auch der richtige Weg. Aber ohne eine Lösung parat zu
haben, wird das nichts bringen. Vielleicht habe ich aber auch nur dein
Problem nicht verstanden.

MfG
Christian Thiele