[Wikide-l] Anzahl der Seitenaufrufe

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Okt 18 11:58:35 UTC 2005

Hallo!

Vielleicht ist meine Antwort auf eine OTRS-Mail zur Anzahl der
Seitenaufrufe auch von allgemeinem Interesse, obwohl es nur Zahlen sind:

Statistiken zur Auslastung der Server sind unter
http://ganglia.wikimedia.org/ verfügbar. Demnach gibt es ohne
berücksichtigung lokaler Caches für Firmennetzwerke oder bei Internet
Service Providern durchschnittlich etwa 2.800 Anfragen pro Sekunde. Dies
schließt allerdings Bilder und Stylesheets als eigene Anfrage ein. Pro
Seitenaufruf würde ich also mit durchschnittlich 1.5 bis 2 Anfragen
rechnen. Es dürften also mindestens 120 Millionen Seitenaufrufe pro Tag
weltweit sein. Für die einzelnen Sprachen gibt es keine eigenen
Statistiken aber geht man wie alexa.com von 7% für die deutschsprachige
Wikipedia aus so würde von 5 bis 10 Millionen Seitenaufrufen pro Tag für
die deutschsprachige Wikipedia ausgehen. Das heisst jeder zehnte
deutsche Muttersprachler ruft einmal am Tag eine Wikipedia-Seite auf ;-)

Gruß,
Jakob

P.S: In der Ganglia Statistik sind alle Wikimedia-Projekte enthalten
aber Wikipedia ist das mit Abstand größte - es würde mich wundern wenn
die anderen auf mehr als 5% des Traffics der Wikipedia kommen.