[Wikide-l] Re: SPIEGEL ONLINE - "Wer wird ?: B ei 500.000-Euro-Frage standen nur falsche Ant worten zur Auswahl

Patrick-Emil Zörner paddyez at gmail.com
Sa Okt 15 20:33:27 UTC 2005

On Saturday 15 October 2005 15:40, Arne Klempert wrote:

> Man sollte dabei allerdings aufpassen, dass man nicht übertreibt.
> Ansonsten besteht die Gefahr, dass man nicht mehr ernstgenommen wird.
> Man ersetze im obigen Zitat "vorwissenschaftliche" durch
> "vordemokratische" und unser gemeinsamer Freund Cassiel würde das
> sofort unterschreiben ;)

Das einzige gravierende Problem, dass ich sehe ist eine unterschiedliche
Herangehensweise. Einige Gebiete, wie beispielsweise die Biologie (soweit ich
das beurteilen kann), sind tatsächlich teilweise gut bis sehr gut abgedeckt
und gut geschrieben.

Aber ich kann mich aus meiner Sicht noch an Zeiten erinnern (nur mal so als
Beispiel) in denen [[Eingangswiderstand]] und zusätzlich die synonymen
Artikel: Außenwiderstand, Lastwiderstand, Abschlusswiderstand,
Bürdenwiderstand,... samt schicker Navigationsbox zwischen ein und dem selben
Thema existiert haben. Damals war das eine Arbeit von ca. einem Tag aus
diesem Artikeln einen vernünftigen Artikel zu zaubern (selbiges gilt für
Ausgangswiderstand, Radioaktivität (mit dem unwissenschaftlichen Lemma
Radioaktive Strahlung,...),...). In der Zeit hätte ich die Artikel 3 mal neu
geschrieben (zumal reverted wurde, Boxen wieder eingebaut wurden,...).
Darüber hinaus haben die Widerstands-Artikel erklärt, wie man am Besten bei
selbstgebastelten Stereo-Boxen mit der Thematik Außen- bzw. Innenwiderstand
umgeht. UTF &sdot; · wurde x-mal durch &middot; in Widerstansartikeln ersetzt
(immer durch IPs). Ich meine mich erinnern zu können, dass de WP auf UTF-8
umgestellt wurde. Allerdings werden die Standards durch den IE gesetzt.

Die Liste ist der nervigen, nicht konformen, nicht enzyklopädischen Dinge
alleine auf diesem Gebiet ist verdammt lang. Um aktuelle Problemfälle
rauszukramen, müsste ich mich auf das Thema der HLBE der Mikrolelektronik
bewegen (denn da kann ich mit absoluter Sicherheit sagen was falsch ist) und
auf das derer, die dies Kategorisieren, "verbessern", weblinks hinzufügen,...
allerdings denke ich, dass jeder weiß was ein Widerstand ist und Dioden
verstehen eher weniger. Meine Artikel sind sicher auch nicht fehlerfrei!
IMPATT-Diode habe ich noch einmal komplett überarbeitet und werde ich
weiterhin überarbeiten und ausbauen.

Was ist entscheidend anders? Nun ja. Ich habe das Gefühl, dass mit den
WW-Anwesenden (ähnlich wie auf den WM-Commons) Gute Vorschläge,
Erweiterungen, Diskussionen, etc. zustande kommen. Die Texte sind nicht
perfekt aber um Längen besser. Übernahmen aus WW wurden, soweit ich das aus
meiner Sicht sehe i.d.R. nicht verbessert sondern in beta-Versionen
unreflektiert übernommen, verfälscht, verschlimmbessert,... Wie lange es in
WW oder auf den WM-C funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

Also das war mein Senf dazu

Schnappt Euch die Bockwürste dazu

Paddy