[Wikide-l] Re: SPIEGEL ONLINE - "Wer wird Mil�nur falsche Antworten zur Auswahl

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Fr Okt 14 20:09:49 UTC 2005

P. Birken wrote:

> Vielleicht hat man sich aber auch mal ernsthaft mit Nils Bohr
> beschaeftigt ueber eine Fernsehsendung hinaus und weiss, dass er nie
> in der Nationalmannschaft gespielt hat, bzw. man hat mal beim
> daenischen Fussballverband angefragt. Oder man hat halt gerade Fern
> geschaut.
>
> Vielleicht gibts zwischen diesen Vorgehensweisen gewisse Unterschiede?
> Die eine fuehrt dazu, dass eine serioese Enzyklopaedie entsteht und
> die andere fuehrt eben zu Halbwissen und Falschinformationen.

Ich vermisse hier noch eine weitere Option, nämlich die, daß man eine
Information - hier: Nils Bohr war Fußballspieler in der
Nationalmannschaft - auch deutlich kennzeichnet als eine Information,
über die nicht vollständige Klarheit erlangt werden konnte, weil X
Quellen sagen "Ja" und Y Quellen "Nein".

Jetzt können wir uns natürlich auch noch darüber unterhalten, ob
zweifelhafte Informationen in eine Enzyklopädie gehören. Grundsätzlich
würde ich sagen, daß nicht; allerdings gibt es so eine Sorte von
Informationen (wie z. B. auch Anekdoten), die im Gedächtnis von sehr
vielen Leuten lauern und deshalb todsicher immer wieder in einen Artikel
eingebaut werden. In solchen Fällen ist es mir lieber, daß so eine
Information als zweifelhaft gekennzeichnet wird, als das sie für einige
Zeit als Tatsache dargestellt wird (bis sie wieder jemand löscht).

Mir ist bewußt, daß das eine ausgesprochen schwierige Gradwanderung ist
… (mir fehlt in der WP jedenfalls immer mehr eine Möglichkeit der
Quellenangabe zu einzelnen Aussagen im Text).

Gruß

Henriette
--
Internet has died in a tragic accident. Please refer to the real world
for more information