[Wikide-l] Re: SPIEGEL ONLINE - "Wer wird �: B ei 500.000-Euro-Frage standen nur falsche Ant worten zur Auswahl

EikeSauer at t-online.de EikeSauer at t-online.de
Fr Okt 14 10:23:16 UTC 2005

Diese Mail ist bei mir leider mit Verspätung eingetroffen...

Am Freitag, 14. Oktober 2005 11:33 schrieb Ulrich Fuchs:
> Ich kann viele Quellen (Primär- und Sekundärquellen) lesen, lernen, und
> nach langer Zeit des Lesens und Lernens und zu-Verstehen-Versuchens in Form
> eines Enzyklopädieartikels das referieren und zusammenfassen, was ich
> glaube, vom Thema und dem Diskurs um ein Thema verstanden zu haben. Dann
> kann ich mich selbstverständlich immer noch irren, ich kann noch immer
> falschen Quellen aufgesessen sein, aber die Gefahr dafür ist relativ klein.

So klingt das schon ganz anders...

Man darf sich bei all dem eben nicht der Illusion hingeben,
man könnte 100%ige Sicherheit erreichen. Dass man "selbst-
verständlich immer noch irren" kann, wie du schreibst, ist
eben auch hier auf der ML nicht jedem (weiß grad nicht mehr,
von wem es kam) klar.

Erst, wenn man das erkannt hat, kann man sich darüber verständigen,
wieviel Minimierung der Unsicherheit man anstrebt.

Ciao,
		Eike