[Wikide-l] Re: SPIEGEL ONLINE - "Wer wird Millionär?": Bei 500.000-Euro-Frage standen nur falsche Antworten zur Auswahl

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Do Okt 13 22:47:10 UTC 2005

Hallo,

am Thu, 13 Oct 2005 19:18:02 +0200 schrieb Jakob Voss:

> War das jetzt ernst gemeint?

Wieso nicht?

> Es ist doch gar nicht unsere primäre Aufgabe zu beurteilen, welche
> Quelle denn Recht hat oder welche Aussage wie wahrscheinlich ist - nach
> dem NPOV sollten alle Aussagen ihren jeweiligen Autoren zugewiesen werden.

Das gilt aber nur, wenn mehrere Quellen verschiedenes aussagen. Die meisten
Autoren von Wikipedia-Artikeln werden aber nicht für jedes Faktum mehrere
Quellen zu Rate ziehen, sondern eine Quelle, die sie für vertrauenswürdig
halten. Das halte ich auch für legitim, da alles andere für eine
größtenteils von Laien erstellte Enzyklopädie zu verlangen illusorisch
wäre.

Gruß, Gerhard