[Wikide-l] Netzplagiate und Quellenangaben

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Di Okt 11 10:48:44 UTC 2005

Zum Thema Quellenangaben siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage_Diskussion:Quelle

Die von M. Schindler angeregte erneute Loeschdiskussion
findet hier statt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/2._Oktober_2005#Vorlage:Quelle

Dass M. Schindler nichts besseres zu tun hatte, als diesen
von mir als Werkzeug des Wikipedia-Qualitaetsmanagements
angelegten Baustein erneut zur Loeschung vorzuschlagen,
obwohl ein vorangegangener Loeschantrag gescheitert war,
spricht fuer sich. (Im Zuge der Auseinandersetzung wurde
ich dann von der Admin Nina sogar fuer vier Stunden
gesperrt, was einige Admins deutlich geruegt haben.)

On Tue, 11 Oct 2005 12:25:40 +0200
 Jakob Voss <jakob.voss at nichtich.de> wrote:

> P.S: Ein weiteres Indiz für mangelndes Verständnis zum
> Thema Quellen und Belege in der Wikimedia-Community ist,
> dass Quatsch-Projekte wie Wikiquote und Wikisource noch
> immer existieren.

Hinsichtlich von Wikiquote bin ich durchaus geneigt, der
Etikettierung weitgehend zuzustimmen, zumal Wikiquote, wie
jeder wissen  duerfte, der das Rechtsgutachten gelesen hat,
in weiten Teilen eine einzige URV ist. Obwohl ich
Wikisource derzeit noch sehr kritisch sehe, denke ich doch,
dass ein Ausbau zu einem wissenschaftlich serioesen
Instrument moeglich und in Ansaetzen auf dem Weg ist.
Dafuer spricht etwa die sachorientierte Diskussion ueber
die Editionsrichtlinien der Schedel-Chronik. Dafuer spricht
auch das Engagement von Lars Aronson mit seinem
Blitzlexikon. Die analoge Initiative in en hat sehr gutes
Feedback gefunden. Wikisource braucht erfahrene
Wikipedianer und Akademiker, die sich darum kuemmern, aber
keine leichthin ausgesprochenen Verdikte.

Klaus Graf