[Wikide-l] Re: Sauberes Markup / Zitationen

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Okt 11 09:59:39 UTC 2005

Hallo,

Magnus Manske schrieb:

> Mein Feature kann die Ausgabe "in line" oder "am Ende" durchführen,
> sogar gemischt. Ich habe es so allgemein wie möglich gehalten, um allem
> "das soll es aber auch können" dieser notorisch mäkelnden Benutzer
> zuvorzukommen ;-)
> Da ich sowieso geplant hatte, das Ganze in einer oder mehreren Vorlagen
> zu verstecken ("{{Fussnote|blabla}}"), wird das "attheend" eh kaum
> jemand zu Gesicht bekommen.

Ich habe mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitationen
versucht, das System und seine Verwendung zu beschreiben und es wird
schnell sehr komplex. Von einer Allgemeinen Vorlage "Fussnote" halte ich
nichts, da dann die Autoren jeden Quatsch in Fussnoten schreiben anstatt
in den normalen Artikeltext und die Literatur- und Quellenangaben werden
davon auch nicht besser.

> Und dann werfe ich (oder andere Programmierer) der Benutzerschar
> fertigen Code vor die ungewaschenen Füße, und dann heisst es auf einmal
> "ja, das geht natürlich auch".. ;-)

> Danke. Ich hoffe nur, dass es angeschaltet wird, bevor es Schimmel
> ansetzt :-)

Kannst du unter [[Wikipedia:Zitationen]] erklären, was "order" und
"href" bedeutet und Beispiele nennen?

Dein Beispiel im Screenshot zeigt aber auch, dass Zitationen eigentlich
nur aus Ausnahmen bestehen und es mit festen Vorlagen schwierig wird:

"volume='''5''', 11" ist Quatsch, da die Bandangabe "5" und nicht "5,
11" sein kann. Die 11 ist vielleicht eine Seitenzahl oder
Ausgabennummer. Manche Zeitschrfiften zählen nach Volume und Number,
manche nur die Issue und andere das Jahr und den Monat. Manche Bücher
haben Herausgeber und Übersetzer, manche nicht etc. pp.

Ohne Vorlagen wir es aber sehr hässlich. Nach den jetzigen
Formatierungsregeln müsste es etwa so aussehen:

<citation>author=Magnus Manske: ||title=''The best paper ever''.

Mit Vorlage könnte man wenigstens so schreiben:

{{InJournal3|Magnus Manske|The best paper ever|Biochemistry|5|11|2012}}

Allerdings muss man sich noch immer die Reihenfolge der Datenfelder und
den Namen der speziellen Vorlage merken.

Gruß,
Jakob