[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Nicole S trilo77 at icqmail.com
Mo Okt 10 18:02:35 UTC 2005

>Stimmt. Schließlich gibt es auch schon seit fünfzehn Jahren niemanden
mehr,
>der irgendwas ausdruckt. Schließlich sind alle Computer untereinander
>vernetzt und alle Daten können auf dem Bildschirm abgerufen werden.

Auch die prähistorischen Tontafeln oder die antiken Steintafeln sind
nicht überall gleichzeitig und mit einem Mal durch Papier abgelöst
worden. Auch Papier wird es sicher noch ewig geben, schon allein, weil
man es mit auf die Reise, als Schmierzettel oder als ausgedruckten
Artikel mit in die Badewanne nehmen kann.

Aber für den Zweck den eine Enzyklopädie erfüllt, ist Papier weniger
brauchbar. Niemand nimmt heute noch eine gedruckte Enzyklopädie mit auf
die Reise. Brockhaus ist heute schon nur ein Schmuckstück, ein
Statussymbol für Leute vom "alten Schlag". Die sehen die dicken teuren
Bände im Regal eben als "wichtiger" an als eine DVD in der Tasche. Aber
das wird sich bald ändern. Wenn wir mal alt sind, werden wir auch nicht
plötzlich auf Paper umsteigen oder den Geruch von Naphtalin toll finden.
Wir werden dann vielleicht einen Hang zur "guten alten" Wiki-Syntax
haben und uns über die dann als "neumodisch" angesehenen Features
ärgern, die die Kinder schon in der Grundschule lernen, Spracheingaben
oder auch Roboter, die nix so machen, wie sie es sollen oder irgendwie
sowas. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der mit dem
Internet aufgewachsen ist, sich später mal ernsthaft eine Enzyklopädie
auf Papier kauft. Und wenn, dann nur als Kuriosität oder eben als
Schmuck.

Es ist vielleicht wie mit der Mode. Perlenketten und Broschen, Blusen
und Westen waren nicht immer antiquiert. Früher haben sie das als
modisch und schick empfunden und durch das Ideal kommt es, daß ältere
Leute heute noch sowas tragen. Wenn wir alt sind, werden wir halt die
Jeanshose immer noch haben, und nicht den schmutzabweisenden
termoregulierten City-Anzug mit eingebauten grünen Hyper-Chips. Die
Alten schleppen das mit, was sie kennen, deshalb dauerts halt etwas, bis
sich das Neue durchsetzt.

So wie Steintafeln heute noch vorkommen, wo sie sinvoll sind, wird auch
noch Papier geben, wo es sinnvoll ist. Aber Papier für Enzyklopädien ist
unsinnig und pfui! *''ggg''*

Trilo