[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Okt 10 06:05:07 UTC 2005

Am Sonntag, 9. Oktober 2005 22:04 schrieb Benjamin Otto:
> Na gut, dann ist mir allerdings noch nicht recht klar, was die neue Lizenz
> für Wikiweise leisten soll, wenn die Vorteile sowieso nicht angewendet
> werden. Oder geht es nur darum Probleme zu vermeiden, wenn
> Wikiweise-Artikel auf tote Bäume gedruckt werden sollen?

Nur? Das Problem, dass Wikipedia-Inhalte nicht lizenzkonform druckbar sind,
ist ein riesiges. Ich betone nochmals (weil es immer noch nicht allen klar zu
sein scheint: Gesprochene Wikipedia, Wikireader, Wiki Press, Übersetzungen
aus der englischen Wikipedia, Copy-und-Paste-Übernahmen von Wikiweise in die
Wikipedia etc. etc. verstoßen alle klar gegen die GNU FDL). Den jeweiligen
Herausgebern mag das wirtschaftliche Risiko, wegen Nichteinhaltung von
Lizenzbestimmungen auf Einstampfen der Auflage oder Zahlung eines
Autorenhonorars verklagt zu werden gering erscheinen, mir als Betreiber von
Wikiweise, dessen Gag ja gerade die automatische Zusammenstellung von
Einzelartikeln zu themenbezogenen Skripten ist (was bei Wiki Press mühsam von
Hand zusammengestellt und layoutet wird, kommt bei uns im Grunde auf
Knopfdruck), ist das Risiko zu hoch. GNU FDL in Wikis erzeugt Texte, die
bestenfalls innerhalb elektronischer Medien frei zirkulieren können, und für
alle anderen Medien aus praktischen Gründen verloren sind. Wikipedia-Inhalte
sind damit nur halb so frei, wie immer behauptet wird.

> Die Probleme, die ihr euch durch den nun nicht mehr ohne weiteres möglichen
> Import von der Wikipedia einhandelt, halte ich für keine Geringen. So wird
> Wikiweise ein Vielfaches der eigentlich nötigen Zeit brauchen um auf eine
> akzeptable Größe zu wachsen.

Wenn insbesondere die fünfzig bis hundert üblich verdächtigen
Wikipedia-Autoren doppelt lizenzieren würde (diejenigen, die wie
beispielsweise wie Achim verlässlichen Text verfassen und nicht Geschwurbel,
Navigationsleisten und Ortsstubs; an dieser Stelle herzlichen Dank übrigens
an Achim für seine signalisierte Bereitschaft zur Doppellizenzierung), wäre
das Problem gleich Null. Im übrigen kratzen wir so langsam an der 2000er
Marke bezüglich der Artikelzahl, und das bei minimalen Wikipedia-Imports.
Damit ist Wikiweise schon heute ein Erfolg.

> IMHO sollte man lieber auf eine Verbesserung der GFDL drängen und der FSF
> in den Arsch treten, da wäre die nötige Energie besser kanalisiert.

Trete, wer immer treten kann, meinen Segen gibts dafür. Die einzigen aber,
deren Tritte minimalste Erfolgsaussichten zumindest in Richtung Jimmy haben
werden, der dann seinerseits die FSF treten muss, sind die Jungs und Mädels
vom Vereinsvorstand der Wikimedia Deutschland. Und weil sich da wie gesagt
seit zwei Jahren nix tut, wird's mal Zeit, eine Alternativlösung zu
forcieren.

Uli