[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Benjamin Otto benjaminotto at gmx.net
So Okt 9 12:07:04 UTC 2005

Am Sonntag, 9. Oktober 2005 12:50 schrieb Achim Raschka:

> Ya, du übersiehst, das Wikiweise alle Beiträge doppelt lizensieren möchte
> unter GFDL und Freie Lzenz, damit ist eine Übernahme auch nach beiden
> Lizenzmodellen möglich.

Nein, das übersehe ich nicht.

Mal ein Beispiel:

Angenommen es gibt einen Zeitpunkt, an dem der gesamte Text in der Wikiweise
doppelt mit GFDL und der Freien Wiki Lizenz (kürze ich im folgenden mit FWL
ab) doppellizensiert ist. Nun haben 462 Nutzer den Artikel "X" und 299 den
Artikel "Y" geschrieben, die aber eigentlich zusammengehören. Jetzt komme ich
und denke mir: "Prima, die FWL macht mir das Zusammenfügen von Texten durch
die 'Prozentregelung' besonders leicht". Da ein Text zu 91% von einem Autor
verfasst wurde, muss ich beim Hinzufügen zu dem anderen Text nur den einen
Autor angeben. Das widerspricht aber der GFDL, d.h. der Text steht nun nicht
mehr unter der GFDL, nurnoch unter der FWL. Und schon sind wir beim
Flickenteppich.

Die Frage, ob ich was übersehe, zielte eher darauf ab, ob ein solches Szenario
innerhalb der Wikiweise gar nicht eintreten kann, sondern, dass immer
sichergestellt ist, dass ich nie Freiheiten, die mir eine Lizenz gewährt, die
andere aber nicht, innerhalb der wikiweise anwenden kann.

-Ben