[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Okt 7 13:27:57 UTC 2005

Am Freitag, 7. Oktober 2005 10:17 schrieb Patrick Danowski:
> Hallo zusammen,
>
> ich halte eine weitere freie Lizenz für absolut überflüssig. Gerade weil
> die CC-BY-SA Lizenz in der Beta Version 2.5 auf Wikis angepasst wurde.
> (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/) Siehe hierzu auch den Text
> von Lawrence Lessig in seinem Blog:

Dass es eine Wiki-CC Lizenz gäbe, ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält,
praktisch tut sich da nichts. De facto ist diese angebliche neue Lizenz
nirgends im Netz vorzufinden, sämtliche Links verweisen entweder ins Leere
oder via http://creativecommons.org/drafts/wiki_0.5 auf die normale CC-BY-SA.

> "
> So we’ve made that slight modification to the attribution clause in this
> beta version, and used it for this wiki.

Das ist eine Fehlinformation. Dieses Wiki, mittlerweile unter
http://codebook.jot.com/WikiHome zu finden, verfügt über keine Lizenzangaben.
Die frühere Version verwies auf den oben genannten Link auf
creativecommons.org, der, wie gesagt auf die CC-BY-SA umleitet.

Solange mir niemand einen richtigen Textentwurf vorlegt, ist diese angebliche
CC-Wiki-Lizenz für mich genauso heiße Luft wie Jimbo Wales' angebliche
Gespräche über eine Änderung der GNU FDL mit Richard Stallman, die angeblich
schon seit zwei Jahren ganz kurz vor dem Abschluss stehen.

Uli