[Wikide-l] Fußnoten

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Do Okt 6 13:06:05 UTC 2005

Jakob Voss wrote:

> Kannst du bitte auch noch einige Infos (Links, Screenshots, Beispiele,
> Testserver, Whatever) für Nichtprogrammierer liefern. Ich habe dunkel
> in Erinnerung, dass das ganze mit verschiedenen Datenfeldern (Autor,
> Titel, Journal...) funktioniert, was zwar gut gemeint ist aber in der
> Praxis gar nicht so unkompliziert ist, wie es scheint. Vielleicht
> können wir ein Meinungsbild vorab veranstalten und damit auf Brion und
> Tim zugehen. Es wäre zwar meineswissens alerdings das Erste mal, dass
> die Community vorab über ein neues Software-Feature entscheidet ;-)

Einen testserver habe ich im Moment leider nicht, aber ein Screenshot im
Preview-Modus liegt unter [1].

Das sieht in der Tat kompliziert aus, *aber* man kann die Komplexität
leicht hinter einer Vorlage verstecken, z.B.
    {{fussnote|Das ist eine Fussnote}}
wobei Notiz einfach definiert wäre als
    <citation>text={{{1}}}|attheend</citation>

Warum mache ich das nicht gleich so einfach? Erstmal will natürlich jede
Wikipedia das Feature in "ihrer" Sprache nutzen, was sowieso zur Nutzung
über Vorlagen führt  ;-)
Darüber hinaus können spezielle Vorlagen für wissenschaftliche Paper,
Bücher, etc. geschaffen werden, die die entsprechenden Felder füllen.
Das citation-Feature könnte dann diese Felder in einer eigenen
Datanbank-Tabelle speichern, was für Suchfunktionen, Auswertungen etc.
sehr praktisch wäre.

Das sind zwar Pläne für die Zukunft, aber bis dahin bieten Vorlagen
einen simplen Zugang zum Feature.

Magnus

[1] http://meta.wikimedia.org/wiki/Image:Citation_screenshot_Kopie.png