[Wikide-l] Das ist das größte Ärgernis an Wikipedia

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Okt 5 11:31:50 UTC 2005

Am Mittwoch, 5. Oktober 2005 10:51 schrieb Jörgen 'Mnementh' Kosche:

> Ihr Problem ist ja beispielsweise, dass ein Artikel von Laien entfernt
> wird. Nun bist Du Uli ja gerade Vertreter der engen Auslegung, was in eine
> Enzyklopädie gehört. Ich erinnere mich an Halsbandsittich, auch wenn Du an
> der Löschung seiner Artikel nicht direkt beteiligt warst (wenn ich mich
> recht entsinne) standest Du doch dazu.

Ich war sogar sehr direkt beteiligt, und habe mehrfach einen Artikel
Babysprache oder irgendwas in der Art gelöscht, in dem Privattheorien
verbreitet wurden, für die auch auf Nachfrage (nachdem ich sie m.W. erst für
einen Scherz gehalten hatte) keine Quellenangabe genannt wurde.

> Halsbandsittich sagte damals auch,
> dass seine Artikel von Laien gelöscht würden, die nichts davon verstehen.

Die Artikel wurden von Leuten gelöscht, die auf einer bestimmten
Arbeitsweise(!) - nämlich: Quellennennung - bestanden, nachdem ihnen ein
Inhalt sehr vom Autor an den Haaren herbeigezogen vorkam. Dafür ist es
überhaupt nicht notwendig, was vom Thema zu verstehen. Halsbandsittichs
Aussage ist also zwar inhaltlich richtig, zeugt aber davon, dass nicht
verstanden wurde, worin das eigentliche Problem bestand.

> Würde [[Existenz (Biologie)]] in Wikiweise überstehen?

Ich hoffe sehr, dass in Wikiweise nie so grottig schlechte Artikel entstehen,
bei denen die Autoren mit ihrem Thema dermaßen gründlich überfordert waren
wie bei diesem Wikipedia-Artikel. Ohne das im Detail gelesen zu haben (die
Einleitung erscheint mir auch dort auf den ersten Blick ein wenig Blafasel zu
sein), ein Artikel zu Existenz könnte in etwa so ausschauen:

http://plato.stanford.edu/entries/existence/

Wir sind auf gutem Wege, mit Wikiweise eine Autor(inn)enschaft aufbauen zu
können, die Artikel in dieser Qualität zu Stande bringt.

> Oder das andere Problem, dass Nicole beschrieb. Sie erstellte Artikel, die
> aus dem Gerüst ohne viel Text bestanden und bekam dabei Schwierigkeiten mit
> der Qualitätskontrolle. Würdest Du solche Artikel in Wikiweise dulden?

Mit minimalem Inhalt ja. Als reine Platzhalter nein. Und zwar aus dem Grunde,
weil Redaktion zu machen zwar ein wichtiger Punkt in einem Enzyklopädie-Wiki
sein muss (bei Wikipedia kommt das völlig zu kurz), aber es in einem Wiki
eben auch keine Nur-Redakteure geben darf, sondern alle auch Text schrieben
sollen. Ein Gebiet vorzugliedern ist ok, aber *nur* die Gliederung
vorzugeben, und es dann anderen zu überlassen, jeden einzelnen dieser Knochen
mit Fleisch zu umgeben, ist in einem Wiki kontraproduktiv.

> Das ist die Frage, die sich mir stellt. Es könnte sein, dass sich die
> Wikiweise-Community stark auf die Anmeldepflicht verlässt und daher solche
> Artikel eine Chance haben. Oder aber dass trotzdem stark ausgesiebt wird.
> Leider hat die Wikiweise-Community dafür noch nicht die nötige Dynamik, als
> dass man diese Frage jetzt schon beantworten könnte.

Korrekt, aber die Richtung sieht schon ziemlich gut aus

> Viel Erfolg,

Danke
Uli