[Wikide-l] Das ist das größte Ärgernis an Wikipedia

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Di Okt 4 18:27:15 UTC 2005

Hallo,

am Tue, 4 Oct 2005 19:45:31 +0200 (MEST) schrieb wikipedia user:

> Das ist ja dass Problem der Frontenbildung. Bei einem Thema, dass nicht von
> allgemeinen Interesse ist, ist es schwierig Mitstreiter gegen eine
> Fangemeinde zu finden.

Klar, das ist nicht immer leicht und misslingt gelegentlich auch. Daher
sind manche Artikel in einem schlimmen Zustand, das will ich gar nicht
leugnen. Aber im Gegensatz zu anderen habe ich die Hoffnung nicht
aufgegeben, dass wir (= die WP) auch in dieser Hinsicht besser werden
können.

> Besonders schlimm wird es, wenn sich dann noch
> persönliche Antiptien entwickeln. Bei einem sehr umstrittenen Artikel habe
> ich die Erfahrung gemacht, dass es kontruktiver ist privat per Mail den
> Artikel zu diskutieren, als öffentlich auf der Diskussionseite. Das klappt
> natürlich nur, wenn beide Seiten wollen.

Das ist richtig. Selbst eine Ansprache auf der Diskussionsseite des
Benutzers wirkt oft "persönlicher", obwohl sie prinzipiell genauso
öffentlich ist. Der Ton macht oft die Musik. Das "assume good faith" ist
nicht nur aus Höflichkeit sinnvoll, Menschen reagieren meist positiver,
wenn man ihnen nicht gleich niedere Motive unterstellt.

Gruß, Gerhard