[Wikide-l] Wikipedianer des Monats

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Mo Okt 3 16:16:45 UTC 2005

Am 03.10.2005 um 14:36 schrieb Nando Stöcklin:

> Unter [[Wikipedia:Wikipedianer des Monats]] habe ich mal einen
> Vorschlag für die Wahl von Wikipedianern des Monats gepostet. In der
> amerikanischen Geschäftswelt wird dieses Mittel zur
> Mitarbeiter-Motivation eingesetzt - wie ich selber beobachten konnte,
> recht erfolgreich.
> Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die Idee für die
> Wikipedia adaptieren lässt. Z.B. soll damit ja das Arbeiten an den
> Wikipedia-Inhalten gefördert werden und nicht Arbeitskräfte für die
> Wahl der Wikipedianer des Monats abgezogen werden. Wenn ihr die Idee
> [...]

Ehrlich gesagt gefällt mir so was gar nicht. Mir kommt da gleich das
gegenteilige Spielchen, die Verleihung der "roten Laterne" für den
Mitarbeiter mit dem schlechtesten Umsatz, in den Sinn. Das sind so –
sicher nicht wirkungslose – Zuckerbrot-und-Peitsche-Techniken, die
wenigsten in einem freiwilligen Projekt nach meinem Verständnis nichts
zu suchen haben. Der Unterschied zur Geschäftswelt besteht unter
anderem darin, dass bei Projekten wie Wikipedia Kooperation und nicht
Konkurrenz der entscheidende Faktor ist. Das sollte auch so bleiben. Es
gibt auch jetzt schon genug Möglichkeiten, sich Anerkennung abzuholen -
durch gute Artikelarbeit, moderaten Diskussionsstil usw.

Gruß, Rainer