[Wikide-l] Das ist das größte Ärgernis an Wikipedia

Magnus Manske magnus.manske at web.de
So Okt 2 19:41:57 UTC 2005

wikipedia.user at gmx.de wrote:
> Wikipedia würde echt kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie ihr
> Wiki-Format so aufbohren, dass übernommene Aussagen an der Stelle
> gekennzeichnet werden können und unter dem Artikel eine
> Literaturliste erscheint.

Ein Feature zum Einbinden von Quellen in den Text gibt es schon, seit
ich es auf WikiMania während eines Vortrags geschrieben habe...

Das Format ist <citation>....</citation>; der Teil dazwischen kann
detailliert (=kompliziert) beschrieben werden (Aufteilung in Text und
externen Link, später vielleicht sogar PubMed-IDs etc.), für einfache
Anmerkungen kann ein template verwendet werden (z.B.
"{{notiz|Blablabla}}"). Der resultierende Text/Link kann (einzeln
regelbar) "inline" oder als Fußnoten-Nummer-Link dargestellt werden.
Diese Fußnoten werden an das Ende des Textes angehängt, sind direkt
klickbar (und enthalten einen "zurück"-Link, um an die ursprüngliche
Stelle im Text zurückzukehren).

Muss nur angeschaltet werden. We will, kann ja mal Stunk bei Brion oder
Tim Starling machen (und dann für 'ne Weile untertauchen;-)

Für Programmierer: CVS modul "extensions", Datei "citation.php".

Magnus