[Wikide-l] Re: Urheberrechtsverletzung durch die Programmzeitschrift "Free TV"

Manuel Schneider [Everything Open] m.schneider at all-things-open.org
Di Nov 29 21:24:03 UTC 2005

> Nicht wirklich.  Du hast versäumt darauf hinzuweisen, wie deine Rechte
> als Autor betroffen sind.
Ich zitiere aus obigem Mail:

"Leider haben Sie es bisher versäumt, die Lizenzbestimmungen, unter denen
Ihnen
diese Texte zur Verfügung gestellt wurden, zu beachten. Die GNU Lizenz für
freie Dokumentation (GFDL)[3] erfordert zwingend
[...]
Vorsorglich weisen wir Sie daraufhin, dass jede Verwendung ohne Einhaltung der
Lizenz einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt."

Was daran ist missverständlich?
Der grösste Teil davon entspricht übrigens dem Textbaustein der für URVs auf
Webseiten verwendet wird.

Bleibt noch anzumerken, dass ich als Autor gar nicht betroffen bin, da ich die
genannten Artikel nicht verfasst habe (es könnte aber noch weitere Artikel
betreffen von denen wir momentan nichts wissen).

> So ist dein Schreiben nett gemeint, aber
> juristisch nicht relevant, denke ich als Jura-Laie.
Soetwas nenne ich ein Paradoxon. Ich unterstelle aber mal, dass Dein Mail auch
nett gemeint war und keine unqualifizierte Stänkerei ;-)

Gruss,

Manuel

All-Things-Open Projektgruppe

m.schneider at all-things-open.org