[Wikide-l] Wikipedia zitieren, jetzt auch weniger schmerzhaft

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
So Nov 27 11:51:20 UTC 2005

Hallo Deutschsprecher,

avar hat einen neuen Hack in Mediawiki eingebaut, der eine
Zitierungsvorschlagsunterseite darstellt. Ihr könnt das schon unter
der englischsprachigen Wikipedia ausprobieren, etwa unter
http://en.wikipedia.org/wiki/Special:Cite/Google

Ich gehe davon aus, daß dieses Tool auch in der deutschsprachigen
Wikipedia angeschaltet werden wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitieren#Zitieren_aus_der_Wikipedia
ist da eher arm.

Insofern wäre ich dankbar, wenn wir uns Gedanken über in DACH gängige
Zitiervorschriften machen könnten, um die Seite nutzbar zu machen.

Außerdem bin ich noch unschlüssig darüber, ob die aktuelle Form
hilfreich ist, da immer nur eine spezielle Version verlinkt wird was
ja auch hilfreich in den meisten Fällen ist... Wenigstens optional
sollte eine Zitiermöglichkeit der jeweils neuesten Version möglich
sein (IMHO...).

Egal. Schaut es Euch mal an und habt Spaß damit.

Mathias